Start Jahresberichte Jahresbericht 2021

Jahresbericht 2021

Zuger Senioren-Wandern www.zuger-senioren-wandern.ch

6300 Zug

44. Jahresbericht 2021

Das Jahr 2021 war wegen der Corona-Pandemie erneut ein wirklich spezielles Jahr. Wir konnten mit unseren Wanderungen erst am 10. Juni 2021 starten, da im grösseren Verbund für uns bis Ende Mai 2021 aufgrund der bestehenden Einschränkungen keine Wanderungen möglich waren. Zudem mussten wir weiterhin wegen Mangel an Wanderleitern unsere Touren bloss im 2-Wochen-Turnus anbieten, was von den Wanderteilnehmenden eigentlich ganz gut akzeptiert wurde. Nun aber möchten wir im neuen Jahr 2022 versuchen, unser Wanderprogramm wieder mit wöchentlichen Wanderungen durchzuführen.

Im abgelaufenen Jahr konnten wir aufgrund der besonderen Umstände bloss 16 Wanderungen machen. Darunter war auch unsere traditionelle jährliche Tageswanderung vom 2. September 2021, die ab Bremgarten der Reuss entlang zum Mittagshalt ins Areal des ehemaligen Klosters Gnadenthal führte, von wo wir am Nachmittag weiter flussabwärts nach Mellingen weiterzogen. Unser Wander- und Reiseleiter Robert Lüscher konnte auf diesem abwechslungsreichen Ausflug die stattliche Anzahl von 68 Personen begrüssen. Schönes, sonniges Wanderwetter begleitete uns während des ganzen Tages. Für diesen tollen Tag danken wir dem organisierenden Wanderleiter Röbi bestens.

Insgesamt kamen an diesen 16 durchgeführten Wanderungen im Jahre 2021 total 953 Teilnehmer/innen mit, was einen Durchschnitt von rund 60 Personen ergab. Die Corona-Pandemie hat uns also erneut analog dem Vorjahr ziemlich eingeschränkt. Wenigstens konnten diese Touren – trotz des nassen Sommers - bei allgemein guten Wetterverhältnissen durchgeführt werden, wofür wir andererseits Petrus sehr dankbar sind.

Der alljährliche „Erste-Hilfe-Kurs“ für die Wanderbegleitenden fand aus terminlichen Gründen im Jahre 2021 nicht statt; dieser wird aber im ersten Quartal 2022 nachgeholt werden. Damit möchten wir das Wanderbegleiter-Team stets auf dem aktuellsten Ausbildungsstand halten.

Ein Teil des Lebens ist auch das Abschiednehmen. So mussten wir uns im vergangenen Jahr leider von sieben ehemaligen Mitwandernden des Zuger Senioren-Wandern verabschieden. Wir gedenken den lieben Verstorbenen: Dolfi Müller sen., Franz Abächerli-Widmer, Jürgen Weise, Frieda Hegglin-Roos, Elisabeth Schaller-Hägeli, Werner Heimgartner-Kohler und Felix Lützelschwab-Aeschlimann. Wir wollen sie alle in guter Erinnerung behalten.

Der ehemalige Wanderleiter Jörg Gretener führt weiterhin pflichtbewusst unsere „Vereinskasse“, wovon wir unsere laufenden Unkosten abdecken. Im Übrigen hat leider aus dem „Begleiter-Team“ nach fast 16-jähriger Tätigkeit Wolfgang Kischel sein Amt niedergelegt. Wir danken dem Abtretenden herzlich für seine Freiwilligen-Arbeit im Dienste des Zuger Senioren-Wanderns, was für ihn stete Bereitschaft und Einsatz während all der Jahre bedeutete.

Die Namen der Wanderleiter/innen im Jahr 2021:

Lucia Canonica, Elisabeth Ibarra, Othmar Iten, Hanny Keiser, Robert Lüscher und Paul Stadelmann.

Bei den Wanderbegleitern und Wanderbegleiterinnen waren 2021 im Einsatz:

Stanislava Besmer, Georges Bonetti, Esther Brunner, Trix Christen, Margrith Hegglin, Marianne Huser, Susanne Janouch, Wolfgang Kischel, Nick Limacher, Kurt Rüetschi, Margrit Rüetschi, Ruedi Schaller, Lina Scheuber, Pia Stadelmann, Elisabeth Stalder, Annalis Tschumi, Erika Weber, Beatrice Westermann und Margrith Zehnder.

Als Natel-Betreuende standen im Einsatz:

Rita Becker, Josef Elsener, Walter Käppeli, Monica Meier, Franz Scheuber und Anny Stösse.

Aufruf für Freiwilligenarbeit

Auf unsern Aufruf zur Mithilfe im „Freiwilligen-Team“ haben sich neu ab 2022 Regula Soland und Hanspeter Grütter als Wanderleitende gemeldet. Als Wanderbegleitende werden Eva Paradaki und Edith Thalmann nach absolviertem „Erste-Hilfe-Kurs“ zum Einsatz kommen. Als Zählmeister wird Fritz Meier offiziell seines Amtes walten. Wir heissen alle fünf Freiwilligen herzlich willkommen in unserem Team.

Dank

Abschliessend danke ich allen Wanderleitenden, Wanderbegleitenden, den Natel-Betreuenden sowie dem Zählmeister für ihren regelmässigen Einsatz im Dienste der Mitwandernden. Das ganze Freiwilligen-Team wird sich sicher auch in Zukunft bemühen und weiterhin das Beste für das Wohl des Zuger Senioren-Wanderns leisten.

Im Weitern freut es mich immer wieder, dass uns zur Unkostendeckung viele Spender und Sponsoren mit freiwilligen Beiträgen in die Wanderleiterkasse unterstützen. Dafür danke ich einmal mehr ganz, ganz herzlich für Euer Wohlwollen.

Das Organisationsteam für die jeweilige Saaldekoration an der Weihnachtsfeier unter der Leitung von Vreni Freudenthaler war wiederum präsent und hat für dieses Zusammentreffen am 16. Dezember einmal mehr den Saal wunderbar weihnächtlich geschmückt. Es war eine grosse Freude hier zu tagen. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht zudem an die Direktion und die Leitstelle der ZVB für die permanente Unterstützung beim Druck der Wander-programme sowie die Disposition der prompten Buseinsätze. Vielen Dank auch an die Zuger Zeitungen für die jeweiligen Programmhinweise im Veranstaltungsteil.

Nun hoffen wir sehr, dass uns die Pandemie-Einschränkungen im Jahr 2022 nicht allzu lange belasten werden und die Ansteckungsgefahr rasch zurück-gehen wird, sodass wir wieder ungezwungen mit der ganzen Zuger Senioren-Wanderfamilie viele schöne und genussreiche Touren in der freien Natur unter dem Motto „Gehen wir solange es geht!!“ anbieten können.

Othmar Iten

Obmann und Programmleiter