Start Jahresberichte Jahrebericht 2022

Jahrebericht 2022

Zuger Senioren-Wandern www.zuger-senioren-wandern.ch

6300 Zug

45. Jahresbericht 2022

Das vergangene Jahr 2022 dürfen wir als recht erfolgreich in Erinnerung behalten. Erfolgreich deshalb, weil wir ohne irgend-welche Einschränkungen nach zwei Pandemie-Jahren unsere Wanderungen wieder allwöchentlich durchführen konnten. Das hatte auch auf die ganze Zuger Senioren-Wanderfamilie Einfluss, denn anfangs Jahr kamen doch noch eher weniger Mitwan-dernde mit, was sich dann aber mit der Zeit leicht positiv veränderte. Wer weiss, vielleicht machten möglicherweise auch die beiden neuen Wanderleitenden den Unterschied dank neuen Ideen aus.

Wegen den wöchentlichen Wanderungen haben wir im abgelaufenen Jahr total 49 Wanderungen durchgeführt. Darunter war auch unsere traditionelle jährliche Tageswanderung vom 1. September 2022, die wegen eines Personenunfalls bei der SBB mit etwas Verspätung erst ab Beinwil am Hallwilersee mit dem Startkaffee begann. Mit dem Kursschiff überquerten wir anschliessend den See und starteten dann endlich unsere 1 ½-stündige Wanderung dem Hallwilersee entlang nach Seengen zum Mittagshalt. Der zweite Teil der Wanderung führte uns via das Wasserschloss Hallwyl und dann weiter zum Bahnhof Boniswil, von wo wir wieder mit der Bahn die Heimreise antraten. Unser Wander- und Reiseleiter Robert Lüscher konnte auf diesem interessanten und abwechslungsreichen Ausflug die stattliche Anzahl von 80 Teilnehmenden begrüssen.

Insgesamt kamen an diese 49 durchgeführten Wanderungen im Jahre 2022 total 2920 Teilnehmer/innen mit, was einen Durchschnitt von rund 60 Per-sonen ergab. Die Nachwehen der Corona-Pandemie haben uns also erneut analog dem Vorjahr leicht eingeschränkt, obwohl die Wetterbedingungen zum Wandern im Allgemeinen gar nicht so schlecht waren.

Der alljährliche „Erste-Hilfe-Kurs“ für die Wanderbegleitenden fand nach einjährigem Unterbruch diesmal erst im März 2022 statt. Mit diesem Kurs möchten wir das Wanderbegleiter-Team stets auf dem aktuellsten Ausbildungsstand halten.

Ein Teil des Lebens ist auch das Abschiednehmen. So mussten wir uns im vergangenen Jahr leider von neun ehemaligen Mitwandernden des Zuger Senioren-Wandern verabschieden. Wir gedenken den lieben Verstorbenen: Hans Stierli, Elsy Weber-Rufli, Heidi Kaltenrieder, Max Tanner, Franz von Holzen, Louise Fürrer-Zimmermann, Klara Ottiger-Bucher, Josef Suter und Gustav Lötscher. Wir wollen sie alle in guter Erinnerung behalten.

Der ehemalige Wanderleiter Jörg Gretener führt weiterhin pflichtbewusst unsere „Vereinskasse“, wovon wir unsere laufenden Unkosten abdecken. Im Übrigen haben aus dem „Begleiter-Team“ leider drei Wanderbegleitende (Lina Scheuber, Elisabeth Stalder und Margrith Zehnder) sowie zwei Natel-betreuende (Josef Elsener und Franz Scheuber) nach teils langjährigem Einsatz ihren Job niedergelegt. Wir danken den Abgetretenen herzlich für ihre Freiwilligen-Arbeit im Dienste des Zuger Senioren-Wanderns, was für sie stete Bereitschaft und Einsatz während all der Jahre bedeutete.

Die Namen der Wanderleiter/innen im Jahr 2022:

Lucia Canonica, Hanspeter Grütter, Elisabeth Ibarra, Othmar Iten, Hanny Keiser, Robert Lüscher, Regula Soland und Paul Stadelmann.

Bei den Wanderbegleitern und Wanderbegleiterinnen waren 2022 im Einsatz:

Stanislava Besmer, Georges Bonetti, Esther Brunner, Trix Christen, Margrith Hegglin, Marianne Huser, Susanne Janouch, Nick Limacher, Eva Paradaki, Kurt Rüetschi, Margrit Rüetschi, Ruedi Schaller, Lina Scheuber, Pia Stadelmann, Elisabeth Stalder, Edith Thalmann, Annalis Tschumi, Erika Weber und Beatrice Westermann.

Als Natel-Betreuende standen im Einsatz:

Rita Becker, Josef Elsener, Walter Käppeli, Monica Meier, Franz Scheuber und Anny Stössel.

Aufruf für Freiwilligenarbeit

Auf unseren Aufruf zur Mithilfe im „Freiwilligen-Team“ haben sich diesmal leider keine Interessenten für das neue Jahr gemeldet. Als Zählmeister ist Fritz Meier im Einsatz und Hans Elsener betreut weiterhin die Homepage.

Dank

Abschliessend danke ich allen Wanderleitenden, Wanderbegleitenden, den Natel-Betreuenden sowie dem Zählmeister für ihren regelmässigen Einsatz im Dienste der Mitwandernden. Das ganze Freiwilligen-Team wird sich sicher auch in Zukunft bemühen und weiterhin das Beste für das Wohl des Zuger Senioren-Wanderns leisten.

Im Weitern freut es mich immer wieder, dass uns zur Unkostendeckung viele Spender und Sponsoren mit freiwilligen Beiträgen in die Wanderleiterkasse unterstützen. Dafür danke ich einmal mehr ganz, ganz herzlich für Euer Wohlwollen.

Das Dekorations-Helferteam mit Rita Weber und Silvia Haas war wiederum präsent und hat für die Weihnachtsfeier am 15. Dezember einmal mehr den Saal wunderbar weihnächtlich geschmückt. Es war eine grosse Freude hier zu tagen. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht zudem an die Direktion und die Leitstelle der ZVB für die permanente Unterstützung beim Druck der Wanderprogramme sowie die Disposition der prompten Buseinsätze. Vielen Dank auch an die Zuger Zeitungen für die jeweiligen Programmhinweise im Veranstaltungsteil.

Nun hoffen wir wiederum auf ein gutes neues Wanderjahr mit schönen und abwechslungsreichen Wandertouren im Kreise der ganzen Zuger Senioren-Wanderfamilie. Denn es ist einfach toll mit Gleichgesinnten Wander-Kolleginnen und -Kollegen in der freien Natur unterwegs zu sein und dabei noch etwas für die Gesundheit zu tun.

Othmar Iten

Obmann und Programmleiter