Start Jahresberichte Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2016

Zuger Senioren-Wandern                                   www.zuger-senioren-wandern.ch
6300 Zug

39. Jahresbericht pro 2016

Das Zuger Senioren-Wandern wurde im April 1978 gegründet. Es besteht also bereits seit bald 39 Jahren unter dem Patronat des Zuger Kantonalverbandes des Schweizerischen Roten Kreuzes. Unsere allwöchentlichen Wanderungen erfreuten sich auch im vergangenen Jahr recht grosser Beliebtheit.

Seit dem 27. April 1978 sind wir jeden Donnerstagmorgen auf unseren Wanderungen anzutreffen. Im abgelaufenen Jahr machten wir total 49 Wanderungen. Darunter war auch die Tageswanderung vom 15. September. Diese führte uns vom Zürcher Hauptbahnhof der Limmat entlang zum Kloster Fahr. Das Mittagessen gab’s im Restaurant des Klosters, bevor wir am Nachmittag weiter auf Schuster Rappen durch den Chlosterwald nach Dietikon wanderten, wo wir dann auch für die Heimfahrt in die Bahn stiegen. An dieser Tageswanderung nahmen 80 Personen teil.

Insgesamt waren an allen durchgeführten Wanderungen total 3611 Personen dabei. So machten durchschnittlich pro Woche also rund 74 Personen von unserem Angebot Gebrauch. Der wesentliche Teil der Wanderungen konnten bei relativ guten Wetterbedingungen absolviert werden, doch gab es auch einige regnerische Tage, wo uns der Wettergott gar nicht hold gesinnt war. Dies hat natürlich die Teilnehmerzahl jeweils ziemlich reduziert.

Franz Scherer hat als Leiter der Wanderbegleiter/innen wiederum an zwei Nachmittagen im Januar einen „Erste Hilfe Kurs“ durchgeführt um alle Begleiter/innen immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Gleichzeitig durfte er auch zwei neue Begleitpersonen begrüssen. Herzlichen Dank!

Auch im vergangenen Jahr mussten wir leider von ehemaligen Wanderinnen und Wanderern des Zuger Senioren-Wandern Abschied nehmen. So gedenken wir den Verstorbenen: Willy Walker-Suter, Basil Caminada-Spicher, Alois Bechtiger-Marty, Edwin Oettli-Karcher,  Lydia Gunz-Lauber, Carl Keiser-Speck, Alois Stocker-Zürcher und Hans Tresch-Jauch. Wir wollen sie alle in guter Erinnerung behalten.

Im „Begleiter-Team“ ist Schorsch Cantieni nach fast 16-jähriger Tätigkeit zurückgetreten. Herzlichen Dank für den langjährigen Einsatz.


Das Zuger Senioren-Wandern in Zahlen im Vergleich zu den Vorjahren:

Anzahl

1978

1980

1990

2000

2005

2010

2013

2014

2015

2016

- Wanderungen

26

49

49

50

49

50

47

48

49

49

- Teilnehmer total

1’031

2’787

3’857

4‘303

4‘049

3‘827

3‘514

3‘790

3‘727

3‘611

- im Mittel

39

57

79

86

83

76

75

79

76

74

- am wenigsten

21

24

45

40

56

42

56

44

43

40

- am meisten

82

91

118

152*

154*

150*

148*

130*

131*

135*

* Weihnachtsfeier

Die Namen der Wanderleiter im Jahr 2016:
Jörg Gretener, Arnold Hitz,  Elisabeth Ibarra, Heidi Ineichen, Othmar Iten, Linda Keller, Robert Lüscher, Paul Stadelmann und Jürgen Weise.
 

Bei den Wanderbegleitern und Wanderbegleiterinnen waren 2016 im Einsatz:
Esther Ammann, Stanislava Besmer, Georges Bonetti, Erika Bürgi, Gody Blättler, Schorsch Cantieni, Hans Rudolf Enggist, Margrit Hartmann, Susanne Janouch, Wolfgang Kischel, Hedy Krienbühl, Hannelore Lauber, Doris Nussbaumer, Kurt Rüetschi, Margrit Rüetschi, Ruedi Schaller, Franz Scherer, Lina Scheuber, Angela Schwitter, Pia Stadelmann, Elisabeth Stalder, Annalis Tschumi und Beatrice Westermann.
 

Als Natel-Betreuer/in standen im Einsatz:
Karl Drescher, Josef Elsener, Monica Meier, Franz Scheuber und Max Tanner


Aufruf für Freiwilligenarbeit

Auf unsern Aufruf zur Mithilfe im „Freiwilligen-Team“ hat sich für 2017 spontan jemand als Wanderbegleiter gemeldet, den wir nach absolviertem „Erste-Hilfe-Kurs“ freundlichst willkommen heissen.


Dank
Abschliessend danke ich allen Wanderleitern/innen, Wanderbegleiter/innen, den Natelbetreuern sowie der Zählmeisterin für ihren steten Einsatz im Dienste der Mitwandernden. Das ganze Freiwilligen-Team wird sich auch in Zukunft bemühen und weiterhin das Beste für das Wohl des Zuger Senioren-Wanderns leisten.

Im Weitern freut es mich immer wieder, dass uns zur Unkostendeckung viele Spender und Sponsoren von freiwilligen Beiträgen in die Wanderleiterkasse unterstützen. Dafür danke ich einmal mehr ganz herzlich für Euer Wohlwollen.

Ein ganz besonderer Dank gebührt aber auch der Organisatorin Vreni Freudenthaler und ihren Helferinnen für den stets wunderschön geschmückten Saal an der Weihnachtsfeier. Ein weiteres herzliches Dankeschön geht ebenfalls an die Direktion der Zugerland Verkehrsbetriebe für das Kopieren der Monatsprogramme, an die Leitstelle ZVB für die prompten Buseinsätze sowie an die Zuger Zeitungen für die wöchentlichen Programmhinweise im Veranstaltungsteil.

Nun wünsche ich allen Teilnehmern des Zuger Senioren-Wandern weiterhin stets viel Freude und Erholung bei unseren Wanderungen an der frischen Luft unter der Devise: „Gehen wir, solange es geht!“

 

Der Programmleiter
Othmar Iten

 

Aktualisiert (Montag, den 16. Januar 2017 um 22:05 Uhr)